Die eigene Erfahrung der Teilnehmer*innen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in den Klassen/ Gruppen ist der Ausgangspunkt dieser Fortbildung. Es erfolgt ein kurzer Einblick in die Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik und in die Erwerbsstufen nach Grießhaber in Form von Impulsreferaten und Diskussionen im Plenum. In heterogenen Gruppen wird an einem Unterrichtsentwurf für die Einbindung aller Sprachen in der Klasse gearbeitet, um schlussendlich ein Sprachziel in DaZ/DaF zu erreichen. Außerdem wird in Kleingruppen in Breakoutrooms an kooperativen Lernformen gearbeitet und die Ergebnisse anschließend reflektiert.
Referentin: Dr. phil. Claudia Bettina Scochi, Lehrbeauftragte an der Unibz – Bildungswissenschaften; Dozentin für DaZ-Integrations-Lehrkräfte
Die beiden Workshops von Frau Scochi haben jeweils aufeinander abgestimmte Inhalte mit eigenen Schwerpunkten, es ist also möglich sie sowohl als Serie als auch als Einzelveranstaltung zu besuchen.
"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."