ÖDAF Online-Fortbildung: (Sprach)inklusive Unterrichtsmethoden - Planung und praktische Umsetzung
Fr.., 17. Januar 2025, 16:00 Uhr
Fr.., 17. Januar 2025, 20:00 Uhr
Ort: Zoom (Online Veranstaltung)
Veranstalter: ÖDaF-Fortbildungen
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf handlungsorientierten und impulsgesteuerten Unterrichtsansätzen, welche in einem Impulsreferat von der Referentin präsentiert werden.

Anschließend arbeiten die Teilnehmer*innen entsprechend dieser Unterrichtsansätze mit einem Impuls (Literatur, Bildgeschichten, Filme…) und lernen auf verschiedenen Sprachniveaus binnen zu differenzieren. Die Gruppen arbeiten in den Breakoutrooms an einem Entwurf und erhalten Impulse und Hilfestellungen vonseiten der Referentin. Der Unterrichtsentwurf aller Gruppen wird im Plenum präsentiert und reflektiert. Wenn möglich, werden die Unterrichtsentwürfe allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

 

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier

 

Referentin: Dr. phil. Claudia Bettina Scochi, Lehrbeauftragte an der Unibz – Bildungswissenschaften; Dozentin für DaZ-Integrations-Lehrkräfte


Die beiden Workshops von Frau Scochi haben jeweils aufeinander abgestimmte Inhalte mit eigenen Schwerpunkten, es ist also möglich sie sowohl als Serie als auch als Einzelveranstaltung zu besuchen.

 

Abonnieren Sie unseren
Newsletter

"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."

- Strobler Thesen 

Der ÖDaF ist Mitglied des IDV

Der ÖDaF ist Mitglied des ÖSKO

ÖDaF
Österreichischer Fachverband für Deutsch
als Fremdsprache/Zweitsprache
c/o Fachbereich Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Universität Wien
Universitätsring 1
A - 1010 Wien

Bankverbindung (lautend auf ÖDaF):
P.S.K. - BLZ: 60000
Kto.Nr.: 7.963.205
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT79 6000 0000 0796 3205
Darstellung: