Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf handlungsorientierten und impulsgesteuerten Unterrichtsansätzen, welche in einem Impulsreferat von der Referentin präsentiert werden.
Anschließend arbeiten die Teilnehmer*innen entsprechend dieser Unterrichtsansätze mit einem Impuls (Literatur, Bildgeschichten, Filme…) und lernen auf verschiedenen Sprachniveaus binnen zu differenzieren. Die Gruppen arbeiten in den Breakoutrooms an einem Entwurf und erhalten Impulse und Hilfestellungen vonseiten der Referentin. Der Unterrichtsentwurf aller Gruppen wird im Plenum präsentiert und reflektiert. Wenn möglich, werden die Unterrichtsentwürfe allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.
Referentin: Dr. phil. Claudia Bettina Scochi, Lehrbeauftragte an der Unibz – Bildungswissenschaften; Dozentin für DaZ-Integrations-Lehrkräfte
Die beiden Workshops von Frau Scochi haben jeweils aufeinander abgestimmte Inhalte mit eigenen Schwerpunkten, es ist also möglich sie sowohl als Serie als auch als Einzelveranstaltung zu besuchen.
"Ziel jedes sprachenpolitischen Engagements ist die Förderung der Mehrsprachigkeit. Dies schließt die Durchsetzung einer Sprache auf Kosten anderer Sprachen aus."