Dem Geheimnis auf der Spur: Virtuelle Escape Rooms und andere rätselhafte Geschichten im DaF/DaZ-Unterricht
Virtuelle Escape Rooms verbinden spannende Geschichten mit Rätseln und Arbeitsaufgaben, die auf die (Lern-) Bedürfnisse konkreter Zielgruppen abgestimmt werden können. Doch wie funktionieren sie und wie kann man interessante Geschichten dafür entwerfen? Und wie passende Aufgaben und Rätsel kreieren und bestmöglich in die Geschichten einbetten?
Im Workshop befassen wir uns zunächst mit Ideenfindung, dem Erfinden von Geschichten und unterschiedlichen Rätselformaten. Das können sowohl Geschichten für „klassische“ Escape Rooms sein, sie können aber auch in Richtung Text-based Adventures gehen, interaktiven Abenteuergeschichten, die das Deutschlernen interessant und erfolgreich machen.
Im zweiten Teil des Workshops geht es um Künstliche Intelligenz und wie man sie nutzen kann, um Bilder zu generieren, die perfekt zum eigenen Escape-Room passen oder eine Geschichte illustrieren. Chatbots wie ChatGPT oder Claude können zusätzlich als Hilfe beim Entwerfen der Escape Rooms und Adventures, sowie der Rätsel und Aufgaben helfen.
Im dritten Teil steht dann noch eine weitere Kategorie von „rätselhaften Geschichten“, und wie sie im DaF/DaZ-Unterricht genützt werden können, im Mittelpunkt: der Krimi. Als Krimiautor erkläre ich die wichtigsten Elemente, die bei dieser Textsorte relevant sind, und wie man solche Geschichten ganz einfach mit seinen Lernenden schreiben kann.
=> Anmeldung ab 22. Jänner 2025 hier möglich!
Der Workshop kann am besten in Kombination mit dem Workshop „Virtuelle Escape Rooms im Fremdsprachenunterricht mit Google Forms“ besucht werden, da beide Veranstaltungen aufeinander abgestimmte Inhalte präsentieren. Beide Workshops können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden, da sie jeweils eigene Schwerpunkte haben.
Zum Vortragenden
Urs Luger studierte Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Wien und Paris. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit in verschiedenen Ländern an Universitäten, Schulen und in der Erwachsenenbildung - zuletzt 5 Jahren an der Fudan Universität Shanghai - arbeitet er heute als selbständiger Autor für den Hueber Verlag (Leichtlesebücher, Lehrwerke) und das Goethe Institut (Prüfungen). Daneben ist er international als Referent tätig, leitet Fortbildungen für Dozent:innen und Lehrer:innen und Workshops für Studierende und Schüler:innen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem kreativen Schreiben im DaF/DaZ-Unterricht in seinen vielfältigen Facetten.