Mehrsprachigkeit in Praxis und Theorie - Eine Einführung in inklusive Unterrichtsmethoden*
Die eigene Erfahrung der Teilnehmer*innen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in den Klassen/ Gruppen ist der Ausgangspunkt dieser Fortbildung.
Es erfolgt ein kurzer Einblick in die Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik und in die Erwerbsstufen nach Grießhaber in Form von Impulsreferaten und Diskussionen im Plenum.
In heterogenen Gruppen wird an einem Unterrichtsentwurf für die Einbindung aller Sprachen in der Klasse gearbeitet, um schlussendlich ein Sprachziel in DaZ/DaF zu erreichen. Außerdem wird in Kleingruppen in Breakoutrooms an kooperativen Lernformen gearbeitet und die Ergebnisse anschließend reflektiert.
* Die beiden Workshops von Frau Scochi haben jeweils aufeinander abgestimmte Inhalte mit eigenen Schwerpunkten, es ist also möglich sie sowohl als Serie als auch als Einzelveranstaltung zu besuchen.
Zur Vortragenden:
Berufserfahrung:
- 25 Jahre DaZ/ DaF-Lehrerin an italienischsprachigen Grund- und Mittelschulen in Südtirol
- 2010-2015: Mitarbeiterin an der DaZ-Dienststelle im italienischen Bildungsressort Südtirol
- 2016-2017: Praktikumskoordinatorin für die Grundschule an der Universität Bozen/ Brixen
- Seit 2017: Lehrbeauftragte an der UNIBZ an der Fakultät Bildungswissenschaften in den Fachbereichen DaM, DAZ/ DaF, Inklusion, Allgemeine Didaktik.
Universitäre Ausbildung:
- 2008 Dott. Mag. in Bildungswissenschaften - Schwerpunkt Sprache, UNIBZ
- 2022: Promotion in DaZ/ DaF, Fakultät Germanistik - Universität Duisburg-Essen
- Seit 2008 Referentin bei Fortbildungen, Tagungen, didaktischen Werkstätten, Kongressen (z.B. IDT Wien 2022), vorwiegend im Bereich DaZ/ DaF, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Inklusion.