(Sprach)inklusive Unterrichtsmethoden - Planung und praktische Umsetzung*

17. Jänner 2025, 16:00 - 20:00 / Online-Fortbildung des ÖDaF

 

 

Referentin: Dr. phil. Claudia Bettina Scochi, Lehrbeauftragte an der Unibz – Bildungswissenschaften; Dozentin für DaZ-Integrations-Lehrkräfte

 

Scochi Claudia Bettina

 

Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf handlungsorientierten und impulsgesteuerten Unterrichtsansätzen, welche in einem Impulsreferat von der Referentin präsentiert werden.

 

Anschließend arbeiten die Teilnehmer*innen entsprechend dieser Unterrichtsansätze mit einem Impuls (Literatur, Bildgeschichten, Filme…) und lernen auf verschiedenen Sprachniveaus binnen zu differenzieren. Die Gruppen arbeiten in den Breakoutrooms an einem Entwurf und erhalten Impulse und Hilfestellungen vonseiten der Referentin. Der Unterrichtsentwurf aller Gruppen wird im Plenum präsentiert und reflektiert. Wenn möglich, werden die Unterrichtsentwürfe allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

 

 

=> Anmeldung hier!

 

 


* Die beide Workshops von Frau Scochi haben jeweils aufeinander abgestimmte Inhalte mit eigenen Schwerpunkten, es ist also möglich sie sowohl als Serie als auch als Einzelveranstaltung zu besuchen.


 

Zur Vortragenden:

 

Berufserfahrung: 

  • 25 Jahre DaZ/ DaF-Lehrerin an italienischsprachigen Grund- und Mittelschulen in Südtirol
  • 2010-2015: Mitarbeiterin an der DaZ-Dienststelle im italienischen Bildungsressort Südtirol
  • 2016-2017: Praktikumskoordinatorin für die Grundschule an der Universität Bozen/ Brixen
  • Seit 2017: Lehrbeauftragte an der UNIBZ an der Fakultät Bildungswissenschaften in den Fachbereichen DaM, DAZ/ DaF, Inklusion, Allgemeine Didaktik.

Universitäre Ausbildung:

  • 2008 Dott. Mag. in Bildungswissenschaften - Schwerpunkt Sprache, UNIBZ
  • 2022: Promotion in DaZ/ DaF, Fakultät Germanistik - Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2008 Referentin bei Fortbildungen, Tagungen, didaktischen Werkstätten, Kongressen (z.B. IDT Wien 2022), vorwiegend im Bereich DaZ/ DaF, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Inklusion.

 


 

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