KI im DaF-Unterricht: Potenziale und Praxisimpulse
Immer mehr Bildungseinrichtungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache stehen vor der Herausforderung, das Potenzial generativer KI-Systeme für den Fremdsprachenunterricht zu erkennen, Lehrkräfte und Lernende im reflektierten Umgang damit zu schulen und gleichzeitig die Grenzen dieser Technologien zu verdeutlichen (vgl. Häusler et al. 2024: 2). Besonders in der Unterrichtspraxis wird es zunehmend wichtig, den Einsatz von KI neu zu denken und didaktisch sinnvoll zu gestalten.
Dieses praxisorientierte Webinar bietet neue oder vertieft bereits bekannte Impulse, wie KI-Tools gezielt im DaF-Unterricht eingesetzt werden können, ohne die individuelle Leistung der Lernenden zu beeinträchtigen. Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs zu didaktischen und prüfungsrechtlichen Fragen im Umgang mit KI im Fremdsprachenunterricht, werden folgende Leitfragen thematisiert:
- Wie kann KI den DaF-Unterricht didaktisch bereichern und in welchen Bereichen (z.B. Grammatik, Wortschatz, Leseverstehen) bietet sie einen besonderen Mehrwert?
- Wie lassen sich KI-Tools sinnvoll in die Unterrichtsplanung und -gestaltung integrieren, um differenzierte und individualisierte Lernangebote zu schaffen?
- Wie können KI-Tools genutzt werden, um die Lernendenautonomie zu fördern und sie zu motivieren, selbstständig ihren Lernfortschritt zu überwachen?
Im praktischen Teil des Webinars werden ausgewählte KI-Tools vorgestellt und gemeinsam ausprobiert, um zu zeigen, wie diese den Lernprozess unterstützen und optimieren können. Abschließend wird diskutiert, inwiefern KI-gestützte Ansätze DaF-Lehrkräfte entlasten und Lernende im Kursverlauf gezielt unterstützen können.
=> Anmeldung ab 25. Februar 2025 hier möglich!
Literatur: Häusler, Anja, Heike Mersmann-Hoffmann, Sigrid Richter, Lise Allirand, Karin Bukenberger, Maike Engelhardt, Juana Salas Poblete (2024): Einsatz von KI-Systemen im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen – ein Impulspapier.
Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen (ASK) e.V. Online: https://www.aks-sprachen.de/impulspapier-der-ag-fremdsprachenunterricht-im-zeitalter-der-kuenstlichen-intelligenz/ [31.08.2024]
Zur Vortragenden
Anja Häusler arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum mit Fokus auf curriculare Arbeit und (digitale) Materialentwicklung. Sie studierte Betriebswirtschaft und Informatik an der AKAD-University sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel. Langjährige Erfahrungen als Dozentin, Prüfungsbeauftragte (digitaler) TestDaF, Autorin und Gutachterin. Sektionsleitung „Digitale Kompetenzen“ auf der IDT 2025. Schwerpunkte: Fach- und Wissenschaftssprache, berufliche Kommunikation und Digitale Lehre.