Rückschau auf die ÖDaF-Jahrestagung 2019

"Worum geht’s hier eigentlich?" - Anspruch und Wirklichkeit eines inhaltsorientierten DaF/DaZ-Unterrichts

 

Die ÖDaF-Jahrestagung 2019 fand am 22. und 23. März an der Pädagogischen Hochschule Wien statt und machte die (gesellschaftlichen, landeskundlich-kulturellen, fachbezogenen) Inhalte von DaF/DaZ-Unterricht zum Thema.                                                                                

Dabei ging es unter anderem um folgende Fragen: Über welche Inhalte soll/kann/muss/darf im Unterricht (nicht) kommuniziert werden? Wer trifft diese Entscheidungen? Mit welchen politischen, ökonomischen, institutionellen oder fachwissenschaftlichen Ansprüchen werden Lehrende konfrontiert? Und welche Erwartungen und Bedarfe haben Lernende? Wie kann Unterricht in diesem Spannungsfeld unterschiedlicher und mitunter konfligierender Interessen und Ansprüche zielführend gestaltet werden?

 

Um einen Einblick in den Ablauf der Tagung zu erhalten, entnehmen Sie  dem Programm und den Beschreibungen der Tagungsbeiträge nähere Informationen:

Plenarvorträge / Kurzvorträge / Workshops

Die Beiträge der Posterpräsentation finden Sie hier.

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